Thursday, 9. August 2007
Schreberjugend mit einem Feuerwerk aus Temperament und Lebensfreude
„One Vision – Eine Vision“ heißt ein Feuerwerk aus Temperament und Lebensfreude, das Tanzgruppen der Schreberjugend am 17., 18. und 19. August auf der Buga entfachen. Höhepunkt ist die gleichnamige Uraufführung des eigens für die BUGA 2007 erarbeiteten Musicals nach der Musik von „Queen“, das 120 Tänzerinnen und Tänzer der Schreberjugend in zehn Monaten erarbeitet haben.

Rund um diese Uraufführung ranken sich die verschiedensten Programmpunkte auf der Hofwiesenbühne in Gera und der Landschaftsbühne in Ronneburg. Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahre aus Deutschland, Ungarn und Moldawien werden das Publikum mit ihrem Schwung mitreißen. Sie nutzen das Medium Tanz, um für Fremdenfreundlichkeit und tolerantes Miteinander zu werben.

Mit dabei ist u.a. das Kinder- und Jugendensemble „Pfiffikus" aus Cottbus, das in seiner Zusammensetzung mit 130 Kindern von 5 bis 25 Jahre einzigartig in Deutschland ist. Die unterschiedlichsten Tanz- und Stilrichtungen wie HipHop, Jazzdance, Hebefiguren Video-Clip-Dance sind mit der Gruppe Showdance „Immortality" der Schreberjugend vom Stadverband Wuppertal zu erleben. Die Hasseler Dance Sensation ist eine „Multi-Kulti-Truppe" mit 60 Jugendlichen aus ganz Europa und Übersee- von Albanien über Russland, bis zum Libanon, Jamaika und der Dominikanischen Republik. Schon 17 Jahre besteht die Schreberjugendgruppe Bulmker-Erlenkamp. Sie präsentiert sich mit vertrauten Melodien von Walt Disney, mit heißen Samba-Rhythmen und Spanischen Sequenzen. Die Tanzgruppe der Schreberjugend Dortmund wird deutsche und englische Folklore zeigen. Aus Ungarn kommt die Gruppe „CSEPEL" - nach dem Budapester Stadtteil benannt, in dem sie arbeitet. Sie hat einen hohen professionellen Standard und zeigt ungarische Folklore. Und Moldawische Traditionen lässt das Jugendtanzensemble „BUSUIOC" aufleben.

Dieses Festival wird unterstützt und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die BUGA GmbH.

Die Deutsche Schreberjugend gibt es seit mehr als 140 Jahren. Die Verbandsphilosophie geht auf die Idee von Dr. Daniel Gottlob Moritz Schreber aus Leipzig zurück, der sich für die sinnvolle Freizeitbeschäftigung und körperliche Betätigung von Jugendlichen engagierte. Aus diesen Bemühungen heraus sind auch die so genannten Schrebergärten entstanden. Als parteipolitisch und konfessionell ungebundener Jugendverband mit Landesverbänden im gesamten Bundesgebiet setzt sich die Deutsche Schreberjugend für eine aktive Kinder- und Jugendarbeit im Kultur-, Natur- und Umweltbereich ein.

Durch Jugendkulturfestivals, Ferienaktivitäten im In- und Ausland und vieles mehr lernen die Schreberjugendgruppen die Lebenssituationen anderer Jugendlicher kennen und erleben gemeinsame Aktivitäten verschiedenster Kulturen. Viele Schreberjugendgruppen haben sich besonders dem Tanz verschrieben.