Thursday, 9. August 2007
Festival der Stimmen und Pflanzen in TopForm
Am nächsten Wochenende (11./12.8.) können sich die Buga-Besucher von schönen Stimmen verzaubern und in die Welt der Klassik, des Schlagers, des Rock und Pop oder des Country und Jazz, der Folklore und Black Music entführen lassen. Da ist garantiert für jeden etwas Passendes dabei. Das „Festival der Stimmen“ sorgt auf beiden Bühnen in Gera und Ronneburg für ein Wochenende voller Überraschungen.

Aus Hannover kommen fünf junge Männer - „vocaldente" - mit internationalen Pop-Songs A capella. Das junge Quintett setzt sich aus Mitgliedern des renommierten Knabenchors Hannover sowie Absolventen der Studiengänge Jazz, Rock, Pop der Hochschule für Musik und Theater Hannover zusammen. Von Evergreens der legendären Comedian Harmonists und Schlagern aus der Zeit des Ufa-Tonfilms, über Swing-Klassiker und Rock n' Roll, Hits von ABBA und Queen sowie Ohrwürmern der Achziger und Neunziger bis hin zu jüngeren Popstücken und Eigenkompositionen reicht ihr eingängiges Repertoire.

„Ohne Krimi geht die Mimi nie in's Bett" verspricht das Orchester Franz L. aus Weimar. Das 1994 gegründete Salonorchester spielt die Hits der ehemaligen Tanzpaläste in Originalinstrumentierung. Foxtrott, Walzer oder Samba - viele Jahre Bühnen-, Konzert- und Ballerfahrung machen die Formation zu einem der beliebtesten Ballorchester Thüringens.

Heiteres aus Oper, Operette und Musical ist vom Thüringer Konzertchor Gera und vom Männerchor Neukirchen zu erleben. Nachwuchstalent Michèle Rödel (Mezzosopran) kommt aus Plauen und besitzt eine klassische Gesangsausbildung. Von der Richard-Wagner-Stiftung bekam sie dieses Jahr ein Stipendium zugesprochen. Damit wurden ihre sängerischen Leistungen im dramatischen Fach gewürdigt.

Mit Original Gospel-Klängen faszinieren Elaine Thomas & The Black Gospel Pearls. Elaine Thomas wuchs in den USA auf. Sie wird oft als Energiebündel bezeichnet. Ihre unvergessliche Mischung aus Show, Power, Gesang, Schauspiel und Tanz macht sie zu einer der Top Show Acts.

Einen „Korb bunter Melodien" überreicht der Volkschor Trünzig. Unterhaltsames vom Volkslied bis zur Klassik bieten die Männerchöre Lohma/Nöbdenitz, Braunichswalde, Seelingstädt und Gera sowie der Gastchor ais Kronberg im Taunus. „Choriositäten" verspricht das a-capella-Ensemble „voxaccord" aus Dresden. Deutschlands neuestes Stimmwunder „Schwesterherz" mit Carina, Marina und Anja ist zu erleben, und die ABBA-Revivalband ABBA da capo präsentiert Hits von „Waterloo" bis „Mama Mia". Bei einem Festival der Stimmen darf natürlich auch ein Stimmenparodist nicht fehlen. Harry Borgner ist so einer, der mit Titeln von Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Karel Gott, Nena und den Prinzen das Publikum überzeugen will.

Höhepunkt des Festivals wird am Sonntagabend auf der Hofwiesenbühne in Gera der Auftritt von Peter Orloff und dem Schwarzmeer Kosaken Chor sein. Mit einem großen Höhenfeuerwerk geht das Wochenende danach feurig zu Ende. Individuelle An- und Abreise wird empfohlen. Für Nachtschwärmer aus Ronneburg fährt um 23 Uhr vom Geraer Hauptbahnhof noch ein Zug nach Ronneburg.

Aber auch die Buga selbst bietet wieder höchst sinnliche Genüsse. „Pflanzen in TopForm" präsentieren sich in der neuen Hallenschau in Gera, die am Samstag (11.8.) eröffnet wird. Wer einen Hasen in Buchsus, einjährige Kletterpflanzen in ungewöhnlicher Größe, 30jährige Kiefern in  Pflanzschalen oder sogar ein Tanzpaar in Originalgröße aus geschnittenen Gehölzen sehen möchte, der sollte sich diese Schau auf keinen Fall entgehen lassen. Bonsai in allen Variationen oder in Form geschnittene Gehölze als Kugeln, Spiralen oder Würfel sind dort keine Seltenheit als Besonderheiten gärtnerischer Kultur. Aber auch besondere Wildarten von Orchideen sind zu sehen. Eine wundervolle Ergänzung zu den sommerlichen Freilandflächen im Wechselflor und den Staudenbereichen. Samstag und Sonntag kann man außerdem in der Blumenhalle von 9 bis 20 Uhr auch wieder den Glasbläsern aus der Farbglashütte Lauscha zusehen. „Pflanzen in TopForm" sind bis 26. August zu sehen.

In Ergänzung dazu wird am Donnerstag (9.8.) im Blumenkabinett in Ronneburg die Ausstellung „Asia und Avantgarde - Asiatisches Ambiente mit Bambus, Bonsai, Düften und Klängen" eröffnet. Bonsai, Bambus und Minilandschaften sind zum Inbegriff asiatischer Lebensqualität geworden. Die Schau ist bis 3. September zu sehen.