Friday, 17. August 2007
Zeit & Raum
ZEIT & RAUM

lautet der Titel der Ikebana-Kunstausstellung auf der Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg. In der Zeit vom 23. bis zum 26. August 2007 werden 70 Aussteller, alle Mitglieder des Ikebana-Bundesverbands, die Panndorf-Sporthalle floral verwandeln. Dabei werden täglich um 11:00, 15:00 und 17:00 Uhr, von Meistern der vertretenden Schulen, Demonstrationen/Vorführungen abgehalten, deren Dauer zwischen 30 und 45 Minuten liegt. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind von Donnertag bis Samstag jeweils von 09:00 bis 21:00 Uhr und am Sonntag von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Ikebana (wörtlich: lebende Blumen) ist die japanische Kunst des Blumensteckens. Sie wird auch Kado (Weg der Blumen) genannt. Während in der westlichen Welt oft die Anzahl der Blumen und ihre Farbe betont werden, hebt Ikebana die Bedeutung der Linienführung und des freien Raums hervor.

Der Ursprung des Ikebana geht auf das rituelle Blumenopfer in buddhistischen Tempeln im 6. Jahrhundert zurück und begann mit dem Rikka (stehende Blume). Über Nageire (in die Vase hineingeworfene Blumen) entwickelte es sich zu Chabana (Teeblume) und Moribana (angehäufte Blumen).

Neben diesen traditionellen Formen reicht das heutige Ikebana auch an die moderne und abstrakte Kunst heran. Ikebana wird von verschiedenen Schulen gelehrt, von denen 13 Mitglied im Ikebana-Bundesverband sind. Auf der BUGA 2007 sind die Sogetsu-, Ikenobo, Ohara-, Saga Goryu-, Kiku- und Stuttgarter-Schule vertreten. Auch der normale Besucher wird mühelos Unterschiede zwischen den Stilen erkennen können.

Der Ikebana-Bundesverband e. V., IBV, besteht seit dem Jahr 1980. In ihm sind mehr als 500 Ikebana-Übende organisiert. Dabei sind Lehrer und Schüler
freundschaftlich miteinander verbunden. Die Hauptanliegen des IBV sind, die Kunst des Ikebana bekannt zu machen und sich, über die Grenzen der unterschiedlichen Ikebana-Schulen hinweg, jährlich zum Gedankenaustausch bei einem Kongress zu treffen.

www.ikebana-bundesverband.de