Wednesday, 22. August 2007
1.000.000ste Besucherin auf der Buga

Gera/Ronneburg; 22.08.2007 - Die erste Bundesgartenschau Thüringens ist das touristische Top-Ereignis in Mitteldeutschland und hat die magische Zahl von einer Million Besucher erreicht. Heute gegen 12 Uhr begrüßten Buga-Chef Dr. Ernst Hermann Kubitz und Buga-Maskottchen Buaglou am Haupteingang der Neuen Landschaft Ronneburg den Ehrengast. Es ist Natalia Faske aus Leipzig. Sie ist acht Jahre alt und besuchte die Buga heute mit ihrem 14-jährigem Bruder Aljoscha und ihren Großeltern.

Dr. Ernst-Hermann Kubitz sagte: "Dieser Tag ist nicht nur für die Buga, sondern besonders für die Bürger in Gera, Ronneburg und Umgebung ein großer Erfolg. Mit dieser Buga präsentiert sich die Region Ostthüringen von ihrer besten Seite - ein guter Start in die touristische Saison 2008."
Offensichtlich mit großer Langzeitwirkung: Denn über 90 Prozent aller überregionalen Buga-Gäste, besagt eine begleitend durchgeführte repräsentative Besucherbefragung, wollen die Region um Gera und Ronneburg, den Raum Ostthüringen und das Bundesland Thüringen auf jeden Fall wieder besuchen, weil es ihnen hier so gut gefallen hat. "Damit wird ein wichtiges Hauptziel dieser Bundesgartenschau ohne 'Wenn und Aber' erreicht", freut sich Dr. Kubitz. Jetzt gilt es für den Freistaat Thüringen, diesen touristischen Erfolg nachhaltig zu sichern.

Die Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg läuft noch 53 Tage bis zum 14. Oktober 2007.

>>> Pressebilder