Thursday, 23. August 2007
Vogtland-Philharmonie spielt beim Kultursommer
Mit "Philharmonic Rock" begeisterten sie bereits Tausende von Buga-Besuchern im Juli in Gera. Jetzt stehen wieder zwei viel versprechende Großprojekte der Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach auf dem Programm des Kultursommers der Buga 2007. Am 31. August erklingen auf der Landschaftsbühne in Ronneburg berühmte Filmmusiken des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Multimediaprojekt startet um 20.30 Uhr. Parallel zur Musik werden auf einer Großleinwand die Filmausschnitte dazu eingespielt.

In den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden in Hollywood viele Musikkonzepte für Dramen und Western, Piraten-, Gangster- und Horrorfilme entwickelt und in wenigen Tagen von einem Stab fleißiger Notenschreiber und Musiker in eine klingende Tonspur verwandelt. Ende der 30er Jahre arbeiteten bei Paramount Pictures zum Beispiel vier Dirigenten, fünf Arrangeure, zwölf Komponisten und Songschreiber, fünf Bibliothekare und zwei Geschäftsführer. Im Studio-Orchester saßen 25 Vertragsmusiker, bei Bedarf wurde es aus einem Pool von 75 freien Musikern erweitert. Große Filmmusiken wurden für großes Orchester orchestriert und eingespielt. Die Vogtland-Philharmonie intoniert aber nicht nur die legendären alten Songs, sondern spielt auch neue Stücke wie beispielweise die Harry-Potter-Suite von John Williams.

Ein anderes Highlight erwartet die Besucher am 1. September in Ronneburg. Dort führt die Vogtland-Philharmonie Haydns "Schöpfung" auf. Sie ist eines der gewaltigsten und zugleich eines der meist aufgeführten Werke der Musikgeschichte. Kein zweites Werk hat Haydns Namen so in die Weite getragen wie dieses Oratorium, kein anderes bringt den inneren Reichtum des Menschen Haydn, die Größe seiner Kunst so voll, ihren Grundzug genialer Natürlichkeit so stark zum Ausdruck wie gerade "Die Schöpfung". Das Licht, das aus dem Dunkel bricht, die aus dem Chaos geborene Ordnung, die Liebe Gottes zu den Menschen, die zur Liebe zwischen den Menschen führt und damit zum Frieden, all das hat die Hörer immer wieder zu diesem Oratorium hingezogen. In allen dunklen Zeiten haben sich Menschen an der Hoffnung, die hier Musik geworden ist, aufgerichtet. Haydn schrieb die Musik in den Jahren nach der Französischen Revolution und während der Wirren der Koalitionskriege, 1798 war die Uraufführung. Hochkarätige Solisten bringen das Oratorium zusammen mit der Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach, der Kantorei Ronneburg und dem Kantatenchor Greiz unter der Leitung von Oliver Scheffels am 1. September auf der Landschaftsbühne Ronneburg zu Gehör.