Sunday, 26. August 2007
Besucheransturm und Schalmeien-Zusammenspiel

Besucheransturm am Wochenende auf der Buga 2007: Fast 40.000 Gäste kamen an zwei Tagen (25./26.8. bis 12 Uhr) auf die Buga. Allein am Samstag waren es 25.000. Das ist mehr als jemals zuvor an einem Wochenende. Die große Schalmeien-Parade zog vor allem in der Neuen Landschaft Ronneburg wahre Besucherströme an. Aber auch im Hofwiesenpark Gera hätte man frei nach Goethe ausrufen können "solch ein Gewimmel möcht' ich sehn!". Immer überfüllt auch die Blumenhalle, die gegenwärtig noch bis zum 2. September die Pracht der Dahlien, kombiniert mit exotischen Pflanzen, zeigt. Eine karminrote Dahlie vom Züchter Dirk Panzer aus Bad Köstritz wurde von Buga-Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz am Samstag auf den Namen "Otto Dix" getauft. Otto Dix wurde 1891 in Gera geboren und verbrachte hier sein Kindheit, weshalb die Stadt auch heute den Beinamen Otto-Dix-Stadt Gera trägt. Dirk Panzer und seine Familie wurden übrigens auch für die immer gut besuchte Dahlien-Arena im Hofwiesenpark Gera geehrt, die nach dem Urteil der Preisrichter der bestgepflegteste Dahliengarten auf einer Bundesgartenschau überhaupt ist.

Highlight des Wochenendes: Am Samstagabend verfolgten Tausende rund um die Landschaftsbühne in Ronneburg den Guiness-Rekordversuch im Zusammenspiel der Thüringer Schalmeienkapellen mit insgesamt 700 Mitwirkenden. Dirigent war André Hauptmann aus Kauern. Mit dabei u.a. die Schalmeienkapelle der FFW Reinsdorf, Kinder- und Jugendschalmeienorchester Artern e.V., Schalmeienkapelle Agar-Seligenstädt e.V., Schalmeienorchester Ehrenhain e.V., Schalmeienmusikverein Voigtstedt 1952 e.V., Schalmeienkapelle Löbichau, Schalmeienkmusikzug Auma, Schalmeienkapelle Münchenbernsdorf e.V., Schalmeienkapelle SV "Rot-Weiß" Wiehe e.V., Schalmeienkapelle Rüdersdorf, Schalmeienkapelle 1952 Gefell e.V., Schalmeienkapelle Aga/SV Aga e.V., Schalmeienkapelle Kleinreinsdorf, Schalmeienkapelle Spechtsbrunn, 1. Vollmershainer Schalmeienverein, Schalmeienkapelle Walpernhain, Schalmeienkapelle Frohnsdorf, Schalmeienkapelle Kauern, Schalmeienkapelle Mönchpfiffel-Nikolausrieth e.V., Schalmeienkapelle Bernsgrün, e.V., Schalmeienkapelle Langenwetzendorf e.V., Thüringer Schalmeienkapelle e.V. Meuselbach, Schalmeienkapelle Hirschberg e.V., Schalmeienkapelle Saara e.V.

Nächstes Großprojekt auf der Landschaftsbühne in Ronneburg ist übrigens am kommenden Freitag (31.8. ab 20.30 Uhr) die Multimediashow mit berühmten Filmmusiken des 20. und 21. Jahrhunderts, gespielt von der Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach. Parallel dazu werden die entsprechenden Filmausschnitte eingespielt. Und eine Kamera fängt zusätzlich live-Bilder ein.

>>> Pressefotos