Monday, 27. August 2007
Die Dahlien kommen ganz groß raus

Dahlien über Dahlien in einer unbeschreiblichen Farbenpracht, wunderschön arrangiert in Vasen, Schalen und anderen dekorativen Gefäßen. Da überkommt einen der Gedanke: Was für eine Pracht haben uns da die Azteken hinterlassen. Ein Aussteller nimmt das Thema direkt auf und baut aus Dahlien gleich ein Tipi-Zelt das von exotischen Pflanzen umgeben ist. Das Dahlien-Zentrum aus Bad Köstritz, welches auch der Sitz des Deutschen Dahlien-Archivs ist, präsentiert sich mit einer umfangreichen Information über die Dahlien und ihre Herkunft. Man erfährt, dass der Schwede Anders Dahl Namensgeber der Dahlie war und dass die Dahlie im Jahre 1808, damals noch unter dem Namen „Georgine", von Alexander Humboldt aus Mittelamerika über den Weimarer Herzog Carl August nach Bad Köstritz gelangte. Nach Gera mussten die Dahlien keinen so langen Weg zurücklegen, denn Bad Köstritz ist nur ca. 10 km entfernt. Die Verbindung der Dahlien mit Bad Köstritz und der Otto-Dix-Stadt Gera wurde noch mit einem anderen Ereignis besiegelt: Eine neue Dahliensorte vom Gartenbau Paul Panzer aus Bad Köstritz wurde bei der Hallenschau-Eröffnung auf den Namen „Otto Dix" getauft. Ein weiterer Schatz, den uns die Azteken schenkten sind die Tomaten. Über 100 verschiedene Sorten präsentiert die Gärtnerei Tietze aus Herzberg. Dazu wird der Besucher über alles informiert was so ein Tomatenliebhaber interessiert: Tomaten gibt es von der Größe einer Johannisbeere bis zur 500 g schweren Fleischtomate. Es gibt sie in den Farben von weiß bis schwarz und auch der Geschmack geht von süß bis sauer., also eine unglaubliche Variationsbreite. Kein Vergleich mit dem Angebot im „normalen" Gemüsegeschäft.

Gleich zwei Schweizer Gartenbaubetriebe runden diese Hallenschau mit ihren Beet-und Balkonpflanzen ab. Korallenstrauch-und Himmelsblütenstämmchen, Zigarettenblümchen in vielen Farbvarianten und wirklich „bunte" Buntnesseln bilden einen schönen Rahmen zu der Dahlienpracht. Und genauso passt die Orchideenvielfalt, die ein Aussteller präsentiert, zu dem Motto dieser Hallenschau: Die Pracht der Dahlien kombiniert mit exotischen Pflanzen. Der direkte Vergleich mit den „Freiland-Dahlien" rundet diese Hallenschau ab. Viele Sorten findet man in der Dahlien-Arena im Hofwiesenpark und gleichzeitig in der Blumenhalle. Ein Besuch bei der „Königin des Spätsommers" lohnt sich also in zweifacher Weise.

Die 14.Hallenschau „Schatz der Azteken" wird noch bis zum Sonntag, 2.September 2007, gezeigt. Ab Samstag, 1.September 2007 präsentiert das Bundesland Rheinland-Pfalz Gärtnerische Highlights bei der 15.Hallenschau mit dem Titel „Tischlein Deck Dich". Das sind doch märchenhafte Aussichten.

Die Preisträger der 14.Hallenschau: „Schatz der Azteken":

Insgesamt wurden 101 Goldmedaillen, 93 Silber-und 30 Bronzemedaillen vergeben. Eine Große Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG) bekam das Dahlien-Zentrum Bad Köstritz für eine sehr umfangreiche Information über die Geschichte, Herkunft und Züchtung der Dahlie. Dem Betrieb Dahlien- Großkulturen W. Schwieters aus Legden in Westfalen wurden gleich zwei Große Goldmedaillen verliehen: Eine für ein sehr großes Schnittdahliensortiment unterschiedlicher Klassen in hervorragender Qualität und die zweite für eine außergewöhnlich ideenreiche Gestaltung eines Ausstellungsstandes mit einem großen Schnittdahliensortiment. Die Gärtnerei Peter Haslhofer aus St. Pankraz in Österreich bekam eine Große Goldmedaille für neu gezüchtete Dahliensorten, die das Sortiment durch Farben und Formen bereichern werden. Und gleich zwei Große Goldmedaille des ZVG konnten die Schweizer Hansruedi und Susanne Thommen aus Möhlin mit nach Hause nehmen. Eine für die außergewöhnliche gärtnerische Leistung bei der Kultur sowohl von Schnittblumen, als auch von Grünpflanzen, Beet-und Balkonpflanzen und Gehölzen. Die zweite bekamen sie für ein sehr großes Sortiment von Beet-und Balkonpflanzen in sehr guter Qualität. Dem Gartenbau Paul Panzer aus Bad Köstritz wurde der Ehrenpreis des Oberbürgermeisters der Otto-Dix-Stadt Gera für ein großes Sortiment von Dahlien sowohl als Schnitt als auch in Großcontainern in sehr guter Qualität verliehen. Steffen Koschker aus Türkendorf wurde mit dem Ehrenpreis der Deutsche Dahlien-, Fuchsien-und Gladiolen-Gesellschaft e.V. (DDFGG) für ein Sortiment an Großblumigen Dekorativen Dahlien in guter Qualität ausgezeichnet. Den Ehrenpreis des Fachverbandes deutscher Floristen (FdF) bekam Nadja Meyer aus Luckenwalde für eine gelungene floristische Präsentation verschiedener Gestaltungsarten mit sehr unterschiedlichen Materialien und Blütenformen. Der Gärtnerei Tietze aus Herzberg wurde für eine außergewöhnliche Information über den Tomatenanbau unter Einbeziehung von über 100 Tomatensorten als Pflanze und Frucht die Preismünze der Landwirtschaftskammer Niedersachsens verliehen. Für ein außergewöhnliches Orchideensortiment in sehr guter Qualität bekam der Grün- Service Hans-Georg Schmidt aus Mühlhausen den Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe e.V.

>>> Bildergalerie