Thursday, 30. August 2007
Neue Friedhofsbepflanzung

70 Aussteller bepflanzen am 31.8.2007 die Wechselbeete auf den Gräbern im Park der Villa Jahr neu

"Ich freue mich schon auf den kommenden Freitag," stellt Heidi Günzel begeistert fest. Günzel informiert die Besucher Dienstags bis Sonntags im Auftrag des Bundes deutscher Friedhofsgärtner über moderne Grabgestaltung, die besondere Symbolbedeutung einzelner Pflanzen sowie über Fragen rund um die Friedhofskultur. Am 31.8.2007 ist Heidi Günzel damit nicht alleine, denn 70 Aussteller werden gemeinsam mit ihren Mitarbeitern dem Ausstellungsteil "Grabgestaltung und Denkmal" im Park der Villa Jahr ein "farbenfrohes Herbstkleid anziehen". Jedes der über 110 Wettbewerbsgräber wird dabei von rund 200 Friedhofsgärtnern aus dem gesamten Bundesgebiet mit einem neuen Wechselflor versehen. "Zuschauen wenn die Gärtner arbeiten, nachfragen, warum zum Beispiel Gräser in der Herbstbepflanzung eine so wichtige Rolle spielen." Alles dies, so Günzel weiter, werden die BUGA-Besucher an diesem und den kommenden Tagen tun können.

Von Kiel bis München, von Karlsruhe bis Leipzig reichen die Städte aus denen die 70 Friedhofsgärtner mit ihren Mitarbeitern in der Zeit vom 31.8.2007 bis zum 2.9.2007 anreisen, um ihre Wettbewerbsbeiträge für den letzten Rundgang des Preisgerichts fit zu machen. Die Gärtner stellen sich mit ihren Grabgestaltungen insgesamt drei mal einem strengen Preisgericht. So wurde vor der Eröffnung der BUGA bereits die Frühjahrsbepflanzung und Ende Juni die Sommerbepflanzung bewertet. Die Besucher erhalten über die Kennzeichnung der Mustergräber mit den erreichten Medaillen eine gute Orientierung für das Besondere. So wird am Montag, 3.9.2007 letztmalig das Preisgericht die Herbstbepflanzungen bewerten. Die Jury richtet sich bei ihrem Urteil nach den "Richtlinien für die gärtnerische Grabgestaltung", die auch die Besucher während der gesamten BUGA kostenfrei am Informationsschalter erhalten können. "Diese Richtlinien geben eine Orientierung für gestalterische Grundsätze, lassen aber sehr viel Freiraum für die individuelle Bepflanzung. Dies beweisen die phantastischen und von den Besuchern mit großer Begeisterung angenommenen Mustergräber."

TIPP
Der Ausstellungsteil "Grabgestaltung und Denkmal" wird übrigens von den Friedhofsgärtnern selbst gepflegt. Peter und Renate Crass, Friedhofsgärtner aus Leidenschaft, stammen aus Berlin und wohnen und arbeiten während der gesamten BUGA in der Villa Jahr. Gemeinsam mit jungen Friedhofsgärtnern aus dem gesamten Bundesgebiet, die jeweils für rund 10 Tage das Ehepaar Crass unterstützen, werden die Gräber und der Park der Villa gepflegt. Am 31.8. sind Markus Lehenmeier und Alexander Türpitz beide aus München vor Ort. Zusätzlich reisen Martin Knobel (Castrop-Rauxel) und Markus Krumm (Karlsruhe) an und vervoll¬ständigen das Pflegeteam. Übrigens werden diese ab dem 7.9. von drei jungen Damen abgelöst. Alle stehen der Presse natürlich gerne für Fragen zur Verfügung. >>>Pressebilder

Kontakt:
Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V.
Godesberger Allee 142-148
Tel.: 0228 81002-44, Fax: -66