Thursday, 6. September 2007
Blumiges Highlight der Bundesgartenschau 2007
"Die Faszination Blume steht im Mittelpunkt des großen Floristenwettstreits, zu dem der Fachverband Deutscher Floristen traditionell auf die Bundesgartenschauen einlädt. Rund 20 Meisterfloristen und floristische Teams haben sich in diesem Jahr angekündigt und werden in der Zeit vom 14. bis zum 20. September 2007 in der Blumenhalle Gera ihre Gestaltungskraft, perfekte Technik und höchste Kreativität im Rahmen eines großen Floristenwettbewerbs unter Beweis stellen. Sie sind aufgefordert, in verschiedenen "floralen Disziplinen" wie zum Beispiel der "Königsdisziplin" Strauß, in Pflanzarbeiten sowie in den Kategorien Tischschmuck und Trauerkranz gegen einander anzutreten. Eine der größten Herausforderungen ist die so genannte Themenarbeit, bei der die Kandidaten eine Grundfläche von 4 qm zum Thema der Bundesgartenschau "Landschaft im Wandel" floral gestalten und inszenieren müssen. Eine unabhängige Jury bewertet die entstandenen Meisterwerke abschließend kritisch. Was für die einen dabei größte gestalterische Herausforderung bedeutet, deren angestrebtes Ziel die große Goldmedaille ist, verheißt für die anderen ein "außergewöhnliches Fest für die Sinne". Denn in diesen Tagen wird die Blumenhalle im Hofwiesenpark zu einem Forum der Spitzenfloristik. Hier zeigen die Besten der Besten das gesamte Spektrum floristischer Schaffenskraft und werden die Besucher mit ihren filigranen Blumenkünsten begeistern.

Das neue Gesicht der Chrysantheme im Hofgut

Vielseitig, trendy und modern von einem Trendteam des Fachverbands Deutscher Floristen inszeniert, empfiehlt sich die Chrysantheme mit ihrer guten Verfügbar- und Farbigkeit hervorragend für eine top-aktuelle Lifestyle-Floristik zu jeder Jahreszeit und für jeden Anlass. Eine Vielzahl blumiger Beispiele dazu präsentieren im herrlichen Ambiente des Hofguts im Hofwiesenpark auf der Bundesgartenschau 2007 die Chrysanthemen-Botschafter Julia Heller (Hilden), Christine Schreiber (Münster) und Oliver Ferchland (Magdeburg) für die Besucher. Mit kreativen, frechen und trendigen Blumenbeispielen eröffnen die Chrysanthemen-Botschafter neue Perspektiven für diesen Klassiker und zeigen, dass die Chrysantheme oftmals zu Unrecht auf die Herbstsaison reduziert wird. Diese Ausstellung (14.09.-20.09.2007) bezeugt anschaulich, dass das Multitalent Chrysantheme zu jeder Jahreszeit und jedem Anlass die richtige Blume ist!

Präsentation der FDF-Tendenzen Herbst und Winter 2007 auf der Buga
Auf der Bundesgartenschau Buga 2007 in Gera und Ronneburg werden sie erstmals gezeigt: die neuen Blumentrends für die kommende Herbst- und Winterzeit.

Die Besucher erwartet ein breites Spektrum floraler Trendprodukte und stimmungsvolle Blumeninszenierungen, die uns schon jetzt auf die herbstliche, adventliche und weihnachtliche Zeit einstimmen wollen. Das herrliche Ambiente des Hofguts im Hofwiesenpark Gera bildet den stimmungsvollen Rahmen für diese große blumige Ausstellung vom 14. bis zum 20. September 2007, in der Floristmeister Manfred Hoffmann zusammen mit seinem Kreativ-Team eine Vielzahl blumiger Dekorationsideen für die 2. Jahreshälfte 2007 zeigt. Im Mittelpunkt der Trendschau stehen Sträuße, adventliche Gestecke und objekthafte blumige Inspirationen, die Lust und Laune machen auf Lifestyle mit Blumen und Pflanzen.

Kontakt:
Fachverband Deutscher Floristen e.V. Bundesverband