Thursday, 6. September 2007
Swinging Buga

"Swinging Buga" heißt es am kommenden Wochenende (8./9.9.) mit der Jazzmeile Thüringen in Gera und Ronneburg. Namhafte Jazz- und Dixieland-Formationen sind zu Gast im Hofwiesenpark Gera und in der Neuen Landschaft Ronneburg. Seit vielen Jahren ist die Jazzmeile in Thüringen ein Begriff und zieht renommierte Künstler aus aller Welt an.

Am Samstag (8.9.) ist auf der Hofwiesenbühne Gera von 11 bis 12.30 Uhr die Inkspot Swingband aus Zeulenroda zu hören. Sie besteht seit 25 Jahren und war lange die einzige Swingband der DDR. "Jazzin' Screwballs" treten von 12.30 bis 14 Uhr auf. Vier seit vielen Jahren "praktizierende" Jenaer Jazzer spielen in kleiner Besetzung anspruchsvollen traditionellen Jazz - darunter alte, selten zu hörende Stücke. Von 14 bis 15.30 Uhr spielt die Köstritzer Jazzband, seit vielen Jahren eine der renommiertesten Jazzbands in Thüringen und weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Das Repertoire umfasst eine Mischung aus Soul- und Latin-Jazz unter Verwendung traditioneller Elemente. Diese Verbindung verleiht der Köstritzer Jazz-Band einen unverwechselbaren modernen Sound. Die nunmehr vierte CD ist dem 10jährigen Jubiläum der Band gewidmet. Von 15.30 bis 17 Uhr übernimmt dann das Timeless Electricjazz Projekt mit einem Mix aus französischem Jazz der 30er und 40er und dem amerikanischen Swing der 40er und 50er Jahre. Von 17 bis 18.30 Uhr ist die Top Dog Brass Band zu hören. Ihre freche, unkonventionelle Spielweise begeistert Jazz-, Rock- und Beat-Fans gleichermaßen.

In der Neuen Landschaft Ronneburg spielt am Samstag (8.9.) von 11 bis 12.30 Uhr die Evgueni Botchkov Group. Diese Band widmet sich einer stilistischen Bandbreite von Dixie, Folk, Modern Jazz bis hin zu originellen Interpretationen und Improvisationen. Evgueni Botchkov ist Saxophonist und der musikalische Kopf der Gruppe. Er studierte zunächst in Moskau und danach an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar. Von 12.30 bis 14 Uhr können sich die Besucher auf die "Dshäs Band" aus Gera freuen, die einen Hauch von New Orleans in die Neue Landschaft bringen wird mit humorvoller Folkmusik. Danach sind auch hier die Inkspot Swingband, Jazzin' Screwballs und die Köstritzer Jazzband zu hören.
Am Sonntag (9.9.) beginnt die auch als Buga-Band bekannte Combo Gurilly aus Erfurt um 11 Uhr auf der Hofwiesenbühne mit dem Programm. Das
"Recyceln" der schönsten Evergreens des Jazz und das Spielen von aktuellen Hits im Dixiestil spricht ein breites Publikum an. Nicht selten wippen zum brodelnden 2/4-Rhythmus des Swing auch technoverliebte Jugendliche oder eingeschworene Volksmusikanten mit den Füßen und fühlen sich durch die Combo Gurilly ausgezeichnet unterhalten. Um 12.30 bis 14 Uhr löst Hot String - in 24 Jahren zum etablierten Begriff für Zigeunerswing und Jazz à la Django Reinhardt geworden - die Combo Gurilly ab. Hot String ist mit 17 Eigenkompositionen auf der CD "Viento de verano" (Sommerwind) und mit Auftritten in ganz Deutschland bekannt geworden. Von 14 bis 15.30 Uhr sind Masters of Boogie zu Gast.

Die Sonneberger Jazzoptimisten musizieren seit 36 Jahren zusammen und haben eine beispiellose künstlerische Laufbahn hinter sich. Für die Jazz-Sängerinnen Marianne Baer, Pascal von Wroblewsky und Sabine Rösler waren sie das Sprungbrett für eine eigene erfolgreiche Karriere. Sie sind von 15.30 bis 17 Uhr auf der Hofwiesenbühne zu erleben. Der Reigen schließt sich um 17 Uhr mit der Landesjugend BigBand Thüringen. Sie stellt sich in ihrer neuen Besetzung vor und legt den Schwerpunkt auf die charakteristische Swing-Musik, widmet sich aber auch aktuellen Rhythmen wie Salsa oder Funk. Auf der Landschaftsbühne in Ronneburg sind die Formationen dann in umgekehrter Reihenfolge zu erleben.

>>> Pressebild