Thursday, 13. September 2007
Ostthüringer Musikschulen auf der BUGA
Drei Musikschulen der Region, Gera, Greiz und Altenburg, senden ihre Schüler in die Neue Landschaft Ronneburg. Am Sonntagvormittag wird eine Mädchenband aus Gera ab 10.30 Uhr die Zuhörer mit ihren poppigen Klängen auf der Landschaftsbühne überzeugen. Ab 12 Uhr werden Musiker derselben Schule auf der Naturbühne Ronneburg mit Blockflöte, Gitarre und Akkordeon ihren musikalischen Strauß weben. Eine halbe Stunde später laden die fiddle-boys an die Naturbühne ein. Auf der Landschaftsbühne heißt es sowohl 13.00 als auch 15.30 Uhr Bühne frei für die Musikschüler.

Auch am Samstag sind es die jüngeren Talente, welche auf die Buga locken. Die Ronneburger Landschaftsbühne wird ein Non-Stop-Tagesprogramm zugunsten unicef erleben. Über 500 Jugendliche und Kinder zeigen ein buntgemixtes anspruchsvolles Programm, welches sich musikalisch von Pop über Jazz bis Hip Hop erstreckt und auch moderne und Standardtänze umfasst. Die Künstler für dieses von Jörg Hindemith moderiertem Programm kommen aus ganz Thüringen. Neben den künstlerischen Beiträgen ist eine Versteigerung von bunt besprühten Radkappen wichtig, der Erlös ist für den Bau von Brunnen in Sudan geplant. Die unicef-Kreativmesse ist nochmals am Sonntag im Hofwiesenpark zu erleben.

Die Partnerstadt Fort Wayne zeigt sich am Samstag im Hofwiesenpark zum american day vor allem mit amerikanischen Traditionen. So werden alte Cowboybräuche wie der Hufeisenweitwurf und das Lassowerfen bestimmt wie im Western unterhalten.