Thursday, 20. September 2007
Chorsinfonik und Himmelsstürmer

Der Samstag wird durch das Chortreffen Mitteldeutschlands im Hofwiesengarten Gera geprägt. Kirchenchöre, welche sonst eher in sakralen Räumen ihre Stimmen erklingen lassen, werden den Tag um 9.30 Uhr mit einem Morgenlob auf der Hofwiesenbühne beginnen. Tausend Sängerinnen und Sänger werden erwartet, diese treten ab 11.00 Uhr dann auf verschiedenen Bühnen in Gera und Ronneburg sowie am Kirchenzelt auf. Zusammen mit dem Reußischen Kammerorchester laden alle Chöre zu einem Programm mit geistlicher Chorsinfonik ab 15.00 Uhr an die Hofwiesenbühne ein.

Auf der Hofgutbühne stellen sich am Samstag Bundes- und Landespolitiker aller Parteien den Fragen von 75 Kindern, welche auf Initiative der Naturfreundejugend zu einem dreitägigen Kindergipfel in Gera weilen.

Der Himmel über Ronneburg gehört am Wochenende den Drachen. Findet sich die Märchenfigur schon auf dem Spielplatz und hat das Fabelwesen den Namen der Drachenschwanzbrücke assoziiert, so werden sich die vielgestaltigen Himmelsstürmer bei hoffentlich schönem Wetter auch über der Gartenschau zeigen. Zum Drachenfest kommen aus ganz Deutschland „Kiter" oder einfacher gesagt Drachenbauer. Über 50 Crews haben ihr Kommen zugesichert. Die Kinder erwartet in Ronneburg am Samstag auch ein Puppenspiel. Zwischen 14 und 15 Uhr verführen die Naumburger Puppenspieler mit ihrer Drosselbart-Inszenierung im Naturtheater.