Sunday, 23. September 2007
Ein Gloria auf der und auf die Buga

Der Altweibersommer hat es mit der Bundesgartenschau gutgemeint, bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen strömten die Menschen nur so zur Schau. Zwischen Kirchenzelt und Karibiko sowie zwischen Drachenschwanz und Ronneburger Kanten zeigte sich vor allem, dass viele Familien hier ihren Wochenendausflug genossen.

Für 1100 Sängerinnen und Sänger von katholischen Kirchenchören aus ganz Mitteldeutschland war der Hofwiesenpark das Ziel am Samstag. Das Morgenlob vereinte die Sänger erstmals um 9.30 Uhr an Hofwiesenbühne. Vor dem Kirchenzelt reichten die Plätze kaum aus, um die Andächtigen zur Mittagszeit am Gebet teilnehmen zu lassen. Inzwischen probten Solisten, das Reußische Kammerorchester zusammen mit unzähligen Chorsängern schon ihr Abschlusskonzert, das Gloria bejubelte den schönen und sonnigen Tag. Catrin Ripka vom Kirchenprojekt der Buga zeigte sich froh, das die sorgsam gelagerten Regencapes nicht benötigt wurden.

Zum Jubeln war einem Teil der Angereisten in Ronneburg nicht zumute. Die bunten Himmelsstürmer lagen durch die Windflaute schlaff auf dem Rasen. Doch die Drachenbauer, welche aus ganz Deutschland angereist kamen, gelten nicht umsonst als pfiffige Menschen.

>>> Pressebilder